Ablauf der Therapie
Nach einer telefonischen Terminvereinbarung werden die Beteiligten (je nach Alter und Zielsetzung, mit oder ohne Kind/Eltern) zu einem ersten Gespräch oder in die Sprechstunde eingeladen.
In der Sprechstunde soll geklärt werden, ob Sie oder ihr Kind eine Psychotherapie benötigt. Eine eventuell folgende Psychotherapie kann gegebenenfalls auch bei einem anderen Psychotherapeuten aufgenommen werden.
Das erste Gespräch dient dazu, dass die Therapeutin einen ersten Eindruck über das Problem, welches Sie hierher geführt hat, gewinnt. Außerdem möchte die Therapeutin auch gerne die positiven Seiten des Kindes oder der Jugendlichen kennen lernen. Dabei erhalten auch Eltern und Kind/Jugendliche die Gelegenheit, Therapeutin und Praxis kennen zu lernen und Fragen zu klären. Hierbei kann bereits eine erste Diagnostik vorgenommen werden.
In den anschließenden ebenfalls „probatorischen Sitzungen“ wird eine ausführliche psychologische Diagnostik vorgenommen. Außerdem findet eine ausführliche Befragung statt, mit dem Ziel, ein klareres Bild der konkreten Problematik zu erhalten, wie sie sich entwickelt hat und wodurch sie aufrecht erhalten bleibt. Aus diesem Bild und den individuellen Therapiezielen und Fähigkeiten von Patient und Bezugsperson(en) wird gemeinsam der Therapieplan erarbeitet. Dieser muss dem aktuellen wissenschaftlichen Stand entsprechen.